Die Suche ergab 54 Treffer

von fischlin
22. Apr 2012 21:17
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Einsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Einsicht

Hallo, im Augenblick ist die Homepage der TU Darmstadt nicht erreichbar, daher hier die Termine für die Einsicht der Klausur Einführung in die Kryptographie: Mo, 30.April, 13h-15h, 3.1.02, S4|14 //Di, 1.Mai, 13h-15h. 3.1.02, S4|14 [Ah, ist ja Feiertag, dann eben] Mi. 2.Mai, 13h-14:30h, 3.1.02, S4|14...
von fischlin
30. Mär 2012 20:52
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 29
Zugriffe: 4257

Re: Klausurergebnisse?

Sind (aus meiner Sicht) inzwischen auf TuCan auch freigeschaltet. Sollte das immer nich nicht klappen, bitte nochmal kurz eine Mail an mich.

mf
von fischlin
23. Mär 2012 10:36
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 29
Zugriffe: 4257

Re: Klausurergebnisse?

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Studienbüro muss erst noch ok klicken, ich kümmere mich drum.

mf
von fischlin
22. Mär 2012 18:48
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 29
Zugriffe: 4257

Re: Klausurergebnisse?

Sollten jetzt im TuCan freigeschaltet sein (zumindest habe ich das angestossen, falls es Probleme gibt bitte mir
am besten nochmal eine Mail schicken).

Entschuldigung für die lange Wartezeit, hat diesmal einfach länger gedauert.

Kommentare, Termine Einsicht usw. gebe ich in den nächsten Tagen.

mf
von fischlin
13. Feb 2012 16:54
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur
Antworten: 19
Zugriffe: 2112

Re: Klausur

Ha, ha, super. :-)

Habe tatsächlich < gedacht und =< gemacht, also geschrieben. Na, da bin ich ja mal gespannt, wer das auch so
in der Klausur gelöst hat....
von fischlin
12. Feb 2012 22:05
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur
Antworten: 19
Zugriffe: 2112

Re: Klausur

Längenerhaltend ist einfacher: dann muss die Verschlüsselungsfunktion die Identitätsfunktion (im zweiten Argument) sein: Enc(k,m)=m. Die ist natürlich nicht IND-CPA. Den Ansatz über die m1=m2 gdw C1=C2 habe ich nicht verstanden. Wieso folgt das aus m1 =< m2 gdw C1 =< C2? Es könnte doch die Nachricht...
von fischlin
9. Feb 2012 20:14
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur
Antworten: 19
Zugriffe: 2112

Re: Klausur

Ah, schön, der "elegante" Ansatz. Kann man natürlich auch zu Fuß lösen, aber so ist es hübscher
(wenn's natürlich dann auch richtig gemacht wurde).
von fischlin
6. Feb 2012 09:33
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Probeklausur Aufgabe 2
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Re: Probeklausur Aufgabe 2

zu 2., ja, die Eingaben der Orakel sind immer fix für den ganzen Angriff. Gerade bei EUF-CMA ist das ja wichtig, denn der Angreifer soll ja eine Fälschung unter genau diesem Schlüssel ausgeben. Wenn der Schlüssel sich also ändern würde, wäre es fraglich, wie man eine gültige Fälschung definieren wo...
von fischlin
6. Feb 2012 09:27
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Probeklausur Aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 1217

Re: Probeklausur Aufgabe 3

Ja genau das Problem daran Liegt an: Ciphertextanfragen werden erst entschlüsselt durch Dec_2(sk_2,\cdot) und dann an die Entschlüsselungsbox geleitet, die erhaltene Nachricht dann an A^* weitergeleitet. Wenn du im das Chiffrat c <- Enc_{2}(Enc_{1}(m)) = Enc_{2}(c_1) schickst, wobei du c_1 = Enc_{1...
von fischlin
6. Feb 2012 09:17
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Nachprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1067

Re: Nachprüfung

Mich auch. Heisst: keine Ahnung.
von fischlin
1. Feb 2012 11:21
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Hilfsmittel Klausur
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Hilfsmittel Klausur

Ja, stimmt. Alles außer elektronische und menschliche Hilfe.

mf
von fischlin
1. Feb 2012 11:20
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Nachprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1067

Re: Nachprüfung

Ja. In welcher Form, ist allerdings noch offen,und hängt von der Anzahl ab (wobei
ich nochmal prüfen muss, welche Optionen es da überhaupt gibt).

mf
von fischlin
23. Jan 2012 17:52
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Aufzeichnungen 14/21 Dez.
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Re: Aufzeichnungen 14/21 Dez.

Ich würde das sehr gerne machen. Wenn die Techniker mir allerdings die Sachen versprechen, aber
dann nicht liefern...

(Das macht es in der Sache immer noch nicht besser und soll nicht als billige Entschuldigung dienen;
es soll lediglich erklären, dass das keine Absicht von mir ist.)
von fischlin
11. Jan 2012 11:35
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Aufzeichnungen 14/21 Dez.
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Re: Aufzeichnungen 14/21 Dez.

So, jetzt ist die Vorlesung vom 21.Dez hochgeladen und über den Medienserver erhältlich;
der Link auf der Homepage sollte dann auch nach dem nächsten Publikationszyklus in max.
ein paar Stunden erscheinen.
von fischlin
9. Jan 2012 09:50
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Aufzeichnungen 14/21 Dez.
Antworten: 7
Zugriffe: 872

Re: Aufzeichnungen 14/21 Dez.

Mist, erst schauen, dann schreiben: im AUgenblick habe ich erst nur die Vorlesung vom 14.Dez.

Zur erweiterten Suche