Die Suche ergab 118 Treffer

von andreas
20. Nov 2011 15:40
Forum: Das Wesentliche
Thema: Vier Tage KIF in Bremen - ein kurzer Rückblick
Antworten: 2
Zugriffe: 520

Re: Vier Tage KIF in Bremen - ein kurzer Rückblick

Hallo, Grund: Es ging auch um Pfand, welches wir aber mangels Geschäftsfähigkeit nicht verwalten dürfen. mit der Gründung eines (ggf. Förder-) Vereins könnt ihr diese Rechtsfähigkeit erlangen. Die Gründungskosten eines Vereines liegen mit < 150 € zumal nicht besonders hoch, und können weiter wenn d...
von andreas
20. Nov 2011 12:21
Forum: Das Wesentliche
Thema: Unterwegs nach Bremen
Antworten: 2
Zugriffe: 1473

Re: Unterwegs nach Bremen

Unterwegs nach Bremen Heute beginnt die 39,5. KIF an der Universität Bremen . Für unseren Fachbereich fahren diesmal Andreas Marc Klingler, Jan Bücher, Julius von Willich, Matthias Bender, Matthias Götz, und Sven Amann nach Dresden . Klingt nach ausgeplapperter Veruntreuung :twisted: *g* (Danke für...
von andreas
6. Sep 2010 16:53
Forum: Allgemein
Thema: Leute mit Großküchenerfahrung für KIF-Organisation gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 729

Leute mit Großküchenerfahrung für KIF-Organisation gesucht

Wir planen gerade das Essen für die kommende KIF (Konferenz der Informatik-Fachschaften), die im November bei uns stattfinden wird. Dafür werden wir an einem Tag selbst kochen und 150 Leute verköstigen. Da wir alle keine Erfahrungen im Zubereiten solch großer Portionen haben, bei denen einfache Skal...
von andreas
21. Jun 2010 10:45
Forum: Das Wesentliche
Thema: Zwei Minuten – du hast die Wahl!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Zwei Minuten – du hast die Wahl!

Der Link zur großen Version führt noch ins Leere und bei der mp4-Version fehlt der Ton. Ups.... Link-Fehler ist korrigiert, danke! MP4-Version: Komisch, kann ich hier auch zwei Systemen nicht reproduzieren; hab' die Version dennoch ausgetauscht und die Tonspur als MP3 codiert, was ja (auch) überall...
von andreas
1. Jun 2010 15:12
Forum: Das Wesentliche
Thema: Ergänzendes Konzept für Gruppenübungen? Das Gutachtersystem
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Ergänzendes Konzept für Gruppenübungen? Das Gutachtersys

Prinzipiell klingt die Idee nicht schlecht. Aber die Korrektur von Studierenden durch Studierende kann in meinen Augen eine Korrektur durch die Veranstalter und/oder Tutoren nur bedingt ersetzen. Es geht hier m.E. nicht um das Ersetzen, sondern Ergänzen. Klar, für einen Ansturm wie er für G8 befürc...
von andreas
27. Mai 2010 16:38
Forum: Allgemein
Thema: Was läuft hier schlecht und woanders evtl. besser?
Antworten: 0
Zugriffe: 860

Was läuft hier schlecht und woanders evtl. besser?

In Referenz zu dem Artikel Ab nach Dresden! mach' ich hier mal einen neuen Thread mit einer konkreten Frage auf (andere Fragen, die wir auf der KIF in Erfahrung bringen können, könnt ihr weiterhin in dem anderen Thread veröffentlichen.) Kurzer Hintergrund: Einige von uns sind gerade auf der Konferen...
von andreas
27. Mai 2010 16:37
Forum: Das Wesentliche
Thema: Ab nach Dresden!
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Ab nach Dresden!

Wahlfreiheit: Das sieht im Wesentlichen praktisch überall gleich aus. Bei einigen gibt es schon ab dem dritten Semester Wahlmöglichkeiten, ansonsten ist es meist so wie bei uns. Spezialisierte Master gibt es an immer mehr Hochschulen/Universitäten. Ich hab' jetzt hier nicht direkt eine Übersicht; ab...
von andreas
30. Apr 2010 17:45
Forum: Allgemein
Thema: Automatische Anmeldung zur Nachprüfung?
Antworten: 5
Zugriffe: 974

Re: Automatische Anmeldung zur Nachprüfung?

Okay danke für die Antworten werd ich weiterleiten. =) Wie Osterlaus schon sagte: VORSICHT! Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch wenn es stimmt, solltest du (oder dein Kommilitone) sich diese Information direkt aus der Fachstudienberatung holen und nirgendswo sonst! Es laufen immer wieder "G...
von andreas
30. Apr 2010 17:40
Forum: Allgemein
Thema: "Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht
Antworten: 107
Zugriffe: 17817

Re: "Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht

Mir ist gerade noch eine gute Idee gekommen. Es gibt da einen schönen 3D-Printer zum selbstbauen mit einer Community zum Teilen von Objekten . Wie cool wäre es, so ein Teil in der Uni verfügbar zu haben?! 8) Ich würde mich auch am Zusammenbauen beteiligen. :) Wenn du ein Fachgebiet findest, das daf...
von andreas
23. Apr 2010 00:54
Forum: Das Wesentliche
Thema: Nochmals: Kostenlos ins Theater
Antworten: 21
Zugriffe: 2127

Re: Nochmals: Kostenlos ins Theater

Wer Informationen haben und Probleme lösen will, muss im AStA vorbei kommen und/oder sich engangieren und nicht in einem Forum dannach fragen. Ich denke, diesen Punkt habe ich rüber gebracht. Anderes Thema, aber das will ich so nicht stehen lassen: Gerade diese Denkweise führt eher dazu, dass sich ...
von andreas
23. Apr 2010 00:40
Forum: Das Wesentliche
Thema: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand

Von daher finde ich es richtig, das BP auf den Prüfstand zu stellen, ich sehe da aber ganz andere Probleme als die betutorung. Gute Tutoren lösen nämlich nicht das zentrale konzeptionelle Problem, das einem wie ein Klotz am Bein hängt, während man versucht, die gewünschte Software zu bauen. Dem kan...
von andreas
19. Apr 2010 23:37
Forum: Ankündigungen
Thema: Buchaktion gestartet
Antworten: 17
Zugriffe: 6865

Re: Buchaktion gestartet

Das ist mir immer noch nicht klar. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Buch bestelle, was schnell lieferbar ist, und ich somit vor Ende der Aktion abholen kann , profitiere ich dann auch (später?) von einer eventuellen Erhöhung des Subventionsanteils? Wenn man das Buch vor Ende der Aktion abholt, b...
von andreas
17. Apr 2010 11:05
Forum: Das Wesentliche
Thema: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand

Von daher finde ich es richtig, das BP auf den Prüfstand zu stellen, ich sehe da aber ganz andere Probleme als die betutorung. Gute Tutoren lösen nämlich nicht das zentrale konzeptionelle Problem, das einem wie ein Klotz am Bein hängt, während man versucht, die gewünschte Software zu bauen. Exzelle...
von andreas
16. Apr 2010 11:21
Forum: Das Wesentliche
Thema: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand

Ich fürchte dieser "Gruppenleitertutor" wird eine extrem schwere Aufgabe haben. Es klingt vielleicht hart, aber ich würde es nicht vielen meiner Kommilitonen (und mir auch nicht wirklich) zutrauen das mit dem richtigen Feingefühl hinzubekommen. Ich glaube, die Chance viel kaputtzumachen ist genau s...
von andreas
16. Apr 2010 01:19
Forum: Das Wesentliche
Thema: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Struktur des Bachelor-Praktikums steht auf dem Prüfstand

Ich verstehe nicht ganz: Es gab einige Zeit lang keinen Tutor und nun wurde wieder einer eingeführt? Oder was ist diese Teambegleitung, die so schlecht gewesen ist? OK, da gibt es jetzt mehrere Rollen, die auseinander gehalten werden müssen. Bisher gibt es einen Tutor für jede Gruppe, einen Auftrag...

Zur erweiterten Suche