Die Suche ergab 45 Treffer

von FGB
10. Mär 2014 21:55
Forum: Archiv
Thema: Übung 13 Aufgabe 2.1
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Re: Übung 13 Aufgabe 2.1

Mir ist inzwischen klar, dass wenn ich Nebenläufigkeit von Prozessen nutzen möchte, natürlich mind. 2 Prozesse vorhanden sein sollten ... :-/

Aber: CSP sieht doch nicht vor, dass man umbeding 2 Prozesse benötigt, oder?

Also dann eher P = ((a->P) v (b->P)) :P
von FGB
10. Mär 2014 21:48
Forum: Archiv
Thema: Übung 13 Aufgabe 2.1
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Übung 13 Aufgabe 2.1

HAbe eine allgemeine Frage zur Lösung: Aufgabe ist ja, die möglichen Ereingnisse zu modellieren. Prozess (E, E-Traces(TS)) bedeutet, bilde ein Tupel von Ereignissen und deren Spuren. Warum müssen wir zwei Prozesse Q und ein P einführen? Kann man das nicht in einer Ausdrück modellieren? Weil CSP das ...
von FGB
10. Mär 2014 19:25
Forum: Archiv
Thema: Ein kleiner Fehler in der Lösung von Übung 12 Aufgabe 1
Antworten: 1
Zugriffe: 272

Re: Ein kleiner Fehler in der Lösung von Übung 12 Aufgabe 1

In Lösung zur Aufgabe 5.2, erster Punkt, sind "a" und "b" vertauscht.
von FGB
10. Mär 2014 18:59
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 - Aufgabe 3
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Übung 11 - Aufgabe 3

Hi Felix,

vielen Dank!

Viele Grüße
Felix ;)
von FGB
10. Mär 2014 13:57
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 - Aufgabe 3
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Übung 11 - Aufgabe 3

Hi zusammen, ich verstehe die Musterlösung von Aufgabe 3 leider nicht so ganz. In der Lösung werden erst einmal die Werte von S, S0 und E definiert. Jetzt gibt es die Definition: (a0,v0)-e1->(a1,v1): Also (SL1 x SG) x E1 X (SL1 x SG) (b0,v0)-e2->(b1, v0 ): Also (SL1 x SG) x E1 X (SL1 x SG) Hier vers...
von FGB
17. Feb 2014 23:29
Forum: Archiv
Thema: 3.3 Loop Invariant
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: 3.3 Loop Invariant

Hi, danke für den Tipp :) So hat er die "initally Valid"-Goals geschlossen. Nur leider ist danach schluss. Ich finde wohl nicht den Fehler ... Obwohl ich dachte ihn gefunden zu haben. Nach meinem VErständnis habe ich einen Fehler beim Assignable gefunden, und einen in der Invarianten-Definition (\fo...
von FGB
14. Feb 2014 15:11
Forum: Archiv
Thema: 3.3 Loop Invariant
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: 3.3 Loop Invariant

Hi zusammen, habe irgendwie Probleme mit der Aufgabenstellung, wo mir der Tutor leider auch nicht weiterhelfen kann: "[...] Hint: The goal "Initially Valid" can be closed using "apply rules automatically here". [...]" Nach dem Ausführen von "apply rules automatically here" bei "Invariant Initally Va...
von FGB
13. Feb 2014 16:04
Forum: Archiv
Thema: 3.3 Loop Invariant
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

Re: 3.3 Loop Invariant

Danke Nathan,

3.3a konnte ich ja in KeY beweisen. Sprich damit bin ich fertig.
3.3b setze ich mich gleich mal ran.

Danke und GRüeß
Felix
von FGB
13. Feb 2014 15:18
Forum: Archiv
Thema: 3.3 Loop Invariant
Antworten: 6
Zugriffe: 1075

3.3 Loop Invariant

Moin zusammen, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch bzgl. des Problems 3.3a. Ich habe es geschafft, drawMultiple() zu beweisen, ohne eine Invarante anzugeben. Denke aber das ist nicht Sinn und Zweck der Aufgabe ("Prove that the method drawMultiple() preserves the invariants ") Ich schaffe es soweit,...
von FGB
17. Dez 2013 16:59
Forum: Archiv
Thema: Lab 2: Problem 1.1
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Lab 2: Problem 1.1

Alles klar,

danke!
von FGB
17. Dez 2013 16:43
Forum: Archiv
Thema: Lab 2: Problem 1.1
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Lab 2: Problem 1.1

Hi Nathan, ne, war mir leider nicht bewusst :-( Formulate an LTL safety property that states that no process reads or writes, while another process is writing. Do not add any ghost variables or change the model in any way except for adding labels. Hier steht ja auch "... exept for adding labels.". D...
von FGB
17. Dez 2013 15:57
Forum: Archiv
Thema: Lab 2: Problem 1.1
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Lab 2: Problem 1.1

Huhu, vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp: Bekomme irgendwie nicht das richtige Ergebnis für Prob 1.1 Aufgabe: Formulate an LTL safety property that states that no process reads or writes, while another process is writing. Daraus schließe ich folgende Annahmen: Immer wenn ein Prozess schreibt, w...
von FGB
16. Dez 2013 15:40
Forum: Archiv
Thema: LAB2 - Suche Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: LAB2 - Suche Gruppe

Hi,

super. Ich schicke dir per PN mal meine Mailadresse.

Grüße
Felix
von FGB
16. Dez 2013 10:48
Forum: Archiv
Thema: LAB2 - Suche Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 315

LAB2 - Suche Gruppe

Hallo zusammen,

ich suche noch eine Gruppe für LAB2.

LAB1 musste ich aus Zeitgründen alleine machen.

Am Besten einfach eine PN schicken oder hier im Forum antworten.

Danke und viele Grüße
Felix
von FGB
15. Mär 2011 10:32
Forum: Archiv
Thema: Übung 13 - Aufgabe 1
Antworten: 25
Zugriffe: 2137

Re: Übung 13 - Aufgabe 1

Zum Aufgabenteil b.) 1. Heißt: Wenn für alle p gilt, dass in Zukunft immer p gilt, dann gilt für alle Pfade, welche aus dem 1. erreichbar sind, dass p nicht gilt. Widerspruch in sich würde ich sagen -> Nein 2. Für alle p gilt, dass in Zukunft immer p gilt und [Wenn p für alle in Zukunft gilt, gibt e...

Zur erweiterten Suche