Die Suche ergab 24 Treffer

von ahoefer
1. Mai 2007 05:00
Forum: Offtopic
Thema: Stasi 2.0
Antworten: 37
Zugriffe: 6603

Das ist übrigens ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Informatiker Einfluss auf solche Dinge nehmen könnten: Die verbaute Technik ist alles andere als datenschutzfreundlich. Wofür muss man so ein komplexes System bauen, dass jedes vorbeifahrende Auto zweimal fotografiert, mittels Objekterkennung...
von ahoefer
5. Apr 2007 03:41
Forum: Offtopic
Thema: Demo gegen Vorratsdatenspeicherung in Frankfurt am 14.4.
Antworten: 6
Zugriffe: 1401

Zum Thema ein Aufruf von Burkhard Hirsch:
Die Herrschaftsmaschine
von ahoefer
23. Mär 2007 03:19
Forum: Offtopic
Thema: SAP in Stellenausschreibungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2807

Warum bei den Winfen? Weil ich denke, dass diese sowohl eine wirtsschaftswissenschaftliche als auch eine Informatiker-Ausbildung haben und beides notwendig ist, um diese Software zu verstehen. Die WInfe haben die besten fachlichen Vorraussetzungen dafür (im Vergleich zu anderen Fachrichtungen). Desw...
von ahoefer
21. Mär 2007 02:38
Forum: Offtopic
Thema: SAP in Stellenausschreibungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2807

Da man für Unternehmensoftware wie SAP R/3 gleichermaßen technisches wie auch betriebswirtschaftliches Know-How braucht, ist das Gebiet Domäne der Wirtschaftsinformatik. An der TU gibt es beim FB 1 Veranstaltungen, die SAP thematisieren, z.B.: SAP R/3-Praktikum oder Information Management Anstatt SA...
von ahoefer
21. Mär 2007 00:11
Forum: Offtopic
Thema: SAP in Stellenausschreibungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2807

das_dumme_Bit hat geschrieben: Mir ist halt nur aufgefallen, das Qualitätssicherung und TK 2 von SAP Leuten gehalten wurde und ich es begrüßt hatte wenn man auch was über R3 erfahren hätte. Sei es auch nur in einem Seminar.
Qualitätsicherung wird von SAP-Leuten gehalten? Welchen Dozenten meinst du?
von ahoefer
20. Mär 2007 18:21
Forum: Offtopic
Thema: Demo gegen Vorratsdatenspeicherung in Frankfurt am 14.4.
Antworten: 6
Zugriffe: 1401

Demo gegen Vorratsdatenspeicherung in Frankfurt am 14.4.

Am 14.4. findet in Frankfurt am Main eine Demo gegen Vorratsdatenspeicherung und andere Überwachungsvorhaben statt:

[align=center]Bild[/align]
von ahoefer
12. Mär 2007 21:09
Forum: Offtopic
Thema: Ausbildung abbrechen um zu studieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3249

Hallo, zum Thema Schwierigkeit des Studiums/Abbrecherquote: 70% halte ich für deutlich übertrieben, imo sind 30-40 % bei Informatikern an der TUD realistischer, genaue Zahlen hab ich aber leider nicht. Fraglich ist dann auch, was die Gründe für den Studienabbruch sind. Scheitern die Leute am Stoff o...
von ahoefer
12. Mär 2007 18:42
Forum: Offtopic
Thema: Ausbildung abbrechen um zu studieren?
Antworten: 28
Zugriffe: 3249

Ein kleiner Tipp als ehemaliger Fachinformatiker/Systemintegration. Mach erstmal die Ausbildung fertig und schau dann, ob du Lust hast auf das Studium. Jetzt etwas abzubrechen, obwohl du fast fertig bist, macht wenig Sinn. Wieso "fast fertig"? Wenn ich ihn richtig verstehe, dann hat er vor ca. eine...
von ahoefer
22. Jan 2007 23:49
Forum: Offtopic
Thema: Eid math. Statistik Klausur von Prof. Dr. Lehn im SS06
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

Hast du mal im LZM nachgesehen? Afair sollten da alte Statistik-Klausuren von Prof. Lehn verfügbar sein.
von ahoefer
22. Jan 2007 02:22
Forum: Offtopic
Thema: Wer kennt Überwachungskameras an öffentlichen Orten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1274

In Frankfurt wird (wurde?) die Konstablerwache mit mehreren Kameras polizeilich überwacht. Ich bin nicht sicher, ob die Kameras noch laufen, es gab aber bei der Installation vor ein paar Jahren einige Diskussionen über die Anlage und ihre Auswirkungen. Im Schloss in Darmstadt hängt ne Kamera im Durc...
von ahoefer
18. Jan 2007 15:47
Forum: Offtopic
Thema: c pool
Antworten: 29
Zugriffe: 3126

Zu den Poolrechnern: Mein Vorschlag ist, (Free)BSD auf den Kisten zu installieren, weil es weniger Resourcen benoetigt als Solaris, und die Programme auch vom Source kompilieren kann, sodass prozessoroptimierte Binaries erstellt werden koennen. (aehnilch wie gentoo's emerge) Das Argument versteh ic...
von ahoefer
18. Jan 2007 15:43
Forum: Offtopic
Thema: c pool
Antworten: 29
Zugriffe: 3126

Re: c pool

Und wenn dann Jemand mit klarem Verstand mal auf die Idee zu lüften kommt (was ja wegen der Klimaanlage, die es nicht schafft die Abwärme abzutransportieren und mit der Heizung um die Wette läuft, verboten ist), wird er gleich gelyncht... An den Heizkoerpern sind Regler. D.h. man kann sie abschalte...
von ahoefer
16. Jan 2007 03:17
Forum: Offtopic
Thema: Vista über MSDN AA...
Antworten: 155
Zugriffe: 19684

Ich habe aber eigentlich das gemeint: Das Szenario (DOS, Driver Revokation) wird nur bei DRM geschützten Video/Musik Tracks schlagend - d.h. Auswirkungen auf den Arbeitsalltag in Vista gleich NULL, also z.B. wird man Arbeits-PC jetzt langsamer? Nein, woher denn?! Wenn ich beim Arbeiten geschützte M...
von ahoefer
30. Mai 2006 01:18
Forum: Ankündigungen
Thema: Studiengebühren, die Dritte
Antworten: 87
Zugriffe: 24016

Koch zu Studiengebühren in der FAZ

Zitat:
"Der Verzicht auf Studiengebühren wäre ein so dramatischer Nachteil, daß meine Phantasie nicht ausreicht, diesen Schaden zu beschreiben."

Kommentare erspar ich mir.
von ahoefer
18. Mai 2006 02:58
Forum: Offtopic
Thema: Formen des Protests
Antworten: 36
Zugriffe: 3447

Einem jeden stehen die Möglichkeiten der Demokratie zur Verfügung, die Entwicklung in seinem Sinne zu lenken. Die Bevölkerung des Landes Hessen hat die CDU mit absoluter Mehrheit gewählt. Die CDU hat wie die anderen CDU-regierten Bundesländer beschlossen Studiengebühren einzuführen. Das ist der Wil...

Zur erweiterten Suche