Die Suche ergab 117 Treffer

von michael2k5
6. Dez 2012 18:18
Forum: Abschlussarbeiten
Thema: Betreuer für Diplomarbeit gesucht: ITIL Service Transition
Antworten: 0
Zugriffe: 472

Betreuer für Diplomarbeit gesucht: ITIL Service Transition

Hallo zusammen, ich bin Wirtschaftsinformatiker (Diplom) und habe in der Praxis ein spannendes Thema für eine Diplomarbeit gefunden. Es geht darum mittels ITIL Service Transition ein bestehendes SAP System durch ein neues abzulösen. Dabei soll sich die Abschlussarbeit mit den Herausforderungen der E...
von michael2k5
10. Apr 2012 11:47
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Ergebnisse?
Antworten: 43
Zugriffe: 4862

Re: Ergebnisse?

hätte auch gerne die ergebnisse ;-)
war denn schon jemand gucken!?

update: die noten scheinen schon zu hängen. kumpel hat mich gerade angerufen :-)
von michael2k5
22. Feb 2010 20:05
Forum: Archiv
Thema: Klausurthemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1597

Re: Klausurthemen

mich würde speziell zur klausur auch nochmal etwas interessieren:
es wurde von einem 1/3 schweren theorie-teil gesprochen. ist das multiple-choice oder darf man da auch selbst was schreiben!?

frohes schaffen noch...
von michael2k5
11. Feb 2010 10:31
Forum: Archiv
Thema: Die letzten Termine von SE D&C
Antworten: 2
Zugriffe: 2407

Re: Die letzten Termine von SE D&C

hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass die letzte folien vom 09.02.2010 noch nicht im svn sind.
wollte nur mal bescheid sagen - nicht, dass das noch vergessen geht ;-)

gruß,
michael
von michael2k5
3. Feb 2010 09:28
Forum: Archiv
Thema: Übung 12
Antworten: 6
Zugriffe: 2463

Übung 12

hallo zusammen, in der vorlesung wurde gesagt, dass die abgabe der übung 12 optional sei. werden dann die dadurch erreichten punkte als bonuspunkte berechnet oder gar nicht berücksichtigt? inwiefern ist der dort behandelte caesarJ stoff klausurrelevant, wenn die übung optional ist. viele grüße, mich...
von michael2k5
30. Jan 2010 11:35
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 Aufgabe 3
Antworten: 10
Zugriffe: 3165

Re: Übung 11 Aufgabe 3

komisch. nach dem pointcut...
von michael2k5
28. Jan 2010 19:06
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 Aufgabe 3
Antworten: 10
Zugriffe: 3165

Re: Übung 11 Aufgabe 3

hab auch noch ne frage zur aufgabe 3, die bisher noch nicht angesprochen wurde. im originalcode gibt es nur zwei notifications. und zwar für die methoden setName(String) und setDepartment(Department) in der klasse Employee. das genügt um alle 4 funktionen, die es im menü der gui unter "change" gibt ...
von michael2k5
29. Nov 2009 15:52
Forum: Archiv
Thema: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie
Antworten: 13
Zugriffe: 2146

Re: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie

hi, mir stellt sich zu der aufgabe auch noch ne frage: damit sich die regel, das preconditions der subklassen nur gleich bleiben bzw gelockert werden dürfen, umsetzen lässt, müssten wir für methoden der basisklasse scharfe preconditions formulieren, die dann die preconditions für alle subtklassen be...
von michael2k5
24. Mär 2009 12:35
Forum: Archiv
Thema: Note bereits im Webreg?
Antworten: 25
Zugriffe: 1494

Re: Note bereits im Webreg?

für die punkte / notengrenze müsst ihr wohl in die einsicht.
wenn sich keiner vorab die mühe machen sollte, die notenliste am blauen brett auszuwerden, dann findet ihr eine notenübersicht möglicherweise wieder in der nächsten ausgabe der inforz fachschaftszeitschrift. war zumindest sonst öfters so...
von michael2k5
16. Dez 2008 12:15
Forum: Archiv
Thema: Probeklausur-Information-Leaking
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Probeklausur-Information-Leaking

sollte es so kommen, dass es keine aufgaben zu sequenzdiagrammen in der aktuellen eise veranstaltung geben wird, empfehle ich dir die klausuren / übungen vergangener jahre zu benutzen. da wirst du sicher eine aufgabe zu sequenzdigrammen finden. wer alte klausuren sucht, vielleicht am besten per pm b...
von michael2k5
27. Sep 2008 12:32
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 83
Zugriffe: 5012

Re: Klausur

Gnoll hat geschrieben:Sich einfach nur mal freuen ist nicht drin oder?
genau das hab ich mir auch gedacht. habt ihr nix sinnvolleres zu tun?
von michael2k5
25. Sep 2008 12:59
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 83
Zugriffe: 5012

Re: Klausur

ich schließ mich auch an!

VORDIPLOM 8)
von michael2k5
24. Sep 2008 09:00
Forum: Archiv
Thema: Ferienübung Lösung
Antworten: 47
Zugriffe: 1881

Re: Ferienübung Lösung

G20 [0] -> 28 [1] -> 15 [2] -> - [3] -> 10 -> 17 [4] -> - [5] -> 12 -> 33 -> 19 -> 5 [6] -> 20 [7] -> - [8] -> - Ohne Gewähr hab ich genau so gemacht. komischerweise wird in den lösungshinweisen für slot 5 folgende reihenfolge angegeben [5 : 5; 19; 33; 12] bei den andern slots (auch slot 3) ist die...
von michael2k5
24. Sep 2008 08:55
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 12 (Rot-Schwarz Bäume)
Antworten: 40
Zugriffe: 1936

Re: Frage zu Übung 12 (Rot-Schwarz Bäume)

Ich zitiere aus den Buchmannfolien: Sollte die Farbe des entfernten Knotens rot gewesen sein, sind die RS Eigenschaften nach seiner Entfernung immer noch erfüllt. - da ein roter Knoten entfernt wurde, wurde keine schwarze Höhe verändert. [...] ? also die aussage ist IMO schon richtig. hier ist nur ...
von michael2k5
22. Sep 2008 13:34
Forum: Archiv
Thema: Ferienübung Lösung
Antworten: 47
Zugriffe: 1881

Re: Ferienübung Lösung

genau :)

Zur erweiterten Suche