Die Suche ergab 39 Treffer

von MvS
21. Feb 2009 13:02
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Shamirs Secret Sharing
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

*uff* ein Glück ;-)
von MvS
21. Feb 2009 12:45
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Shamirs Secret Sharing
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

@Commander: Dann hab ich wohl nen Fehler in meiner Auflage gefunden ... ;-) Aber ihr habt schon recht, da ich die ai beliebig wählen kann ist es eigentlich wurst - dachte nur ich hätte vielleicht irgendeinen Kniff übersehen oder so. Sicher ist halt sicher. Mal was anderes: Haben wir eigentlich das Q...
von MvS
21. Feb 2009 12:14
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Shamirs Secret Sharing
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Frage zu Shamirs Secret Sharing

Ich hab eine Frage zum Beispiel im Buch bei Shamirs Secret Sharing: Dort ist n=5, t=3, p=17 s=3 vorgegeben. Es wird xi=i | 1<=i<=5 und ai=p-i | 1<=i<=t-1=2 gesetzt. Nach dem Buch ergibt sich das Polynom: a(X) = 15x^2 + 14x +3 Hier verstehe ich nicht ganz wie ich auf die Koeff 15 und 14 kommen, wenn ...
von MvS
17. Feb 2009 15:10
Forum: Archiv
Thema: Mulö Üb2
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Mulö Üb2

Hi, es ist egal welche Differenzen du bildest. In dem Schritt geht es ja nur darum das b zu eliminieren um dann die geheime Matrix A zu bestimmen. Du kannst also auch w1-w0, w2-w0 nehmen. Dann bekommst du als W = \begin{pmatrix} 2 & 5 \\ 2 & 3 \end{pmatrix} , C = \begin{pmatrix} 2 & 2 \\ 6 & 4 \end...
von MvS
16. Feb 2009 17:27
Forum: Archiv
Thema: Mulö Üb2
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Mulö Üb2

Hab mal eine kleine Frage zur 2ten Übung Aufgabe G1) [die geschichte mit den affin linearen Chiffren]
warum komme ich da mit dem Verfahren der Known-Plain-Text Attacke aus dem Buch (4.14 3te Auflage) da nicht weiter?
Sprich warum wird w1-w2, w2-w3 und nicht w1-w0, w2-w0 wie im Buch gemacht?
von MvS
30. Nov 2008 17:15
Forum: Archiv
Thema: Übung 6: Kann eine Gruppe eine Gruppe enthalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 266

noch ne Frage dazu

noch ne Frage dazu: Was passiert mit den in einer Gruppe enthaltenen Kontakten. Werden die auch komplett gelöscht oder nur deren Gruppenzugehörigkeit ?
von MvS
3. Apr 2008 13:58
Forum: Archiv
Thema: Registrierung Übung/Praktika
Antworten: 1
Zugriffe: 638

Registrierung Übung/Praktika

Bis wann muss man sich denn für die Übungen und Praktika angemeldet haben?
Auf den Folien ist das ja nicht so ganz eindeutig? Bei "Donnerstag 7.April" ist entweder der Tag oder das Datum falsch?! :)
von MvS
18. Sep 2007 11:21
Forum: Archiv
Thema: komplementäres identitätsproblem semi-entscheidbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

ja die aufgabe habe ich gefunden aber leider keine Musterlösung dazu.
Gibt es die irgendwo?
von MvS
14. Sep 2007 16:16
Forum: Archiv
Thema: Repetitorien vor der Klausur
Antworten: 64
Zugriffe: 9031

wach hat geschrieben:
MvS hat geschrieben: 2)Dynamische Programmierung mit Beispiel nochmal vorstellen
Das algorithmische Prinzip oder ein bestimmter Algorithmus?
Das algorithmische Prinzip am Beispiel der Aufgaben G9.1/G9.2 aus den Übungen wäre vielleicht keine schlechte Idee denke ich.
von MvS
14. Sep 2007 13:20
Forum: Archiv
Thema: Repetitorien vor der Klausur
Antworten: 64
Zugriffe: 9031

Fragen fürs Repititorium: 1) Die Erweiterung im "neuen" Skript von Bellmann im Kapitel 9 nochmal erklären. Bisher ist mir nicht 100%ig klar wie ich die Tabellen am günstigsten erstelle 2)Dynamische Programmierung mit Beispiel nochmal vorstellen 3)Quicksort mit Trace (nachdem der Algo in den Folien m...
von MvS
13. Sep 2007 16:32
Forum: Archiv
Thema: komplementäres identitätsproblem semi-entscheidbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

Habs mir mittlerweile auch mal genauer angeschaut und ich glaube auf TOT-quer reduzieren geht NICHT - sondern man muss auf S-quer reduzieren. zumindest habe ich ich keine berechenbare Funktion mit ID-quer und TOT-quer konstruieren können.
von MvS
13. Sep 2007 11:16
Forum: Archiv
Thema: komplementäres identitätsproblem semi-entscheidbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

wie hast du es denn gemacht? post dochmal hier rein bitte.
von MvS
12. Sep 2007 22:34
Forum: Archiv
Thema: komplementäres identitätsproblem semi-entscheidbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

ich würde mal versuchen analog zum beweis von ID ist nicht semientscheidbar.
ID-quer auf TOT-quer zu reduzieren von dem wir in aufgabe 6.2 gezeigt haben das es nicht semientscheidbar ist?! Nur so ne Idee zum Ausprobieren!
von MvS
12. Sep 2007 15:41
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Mulö 6.3 a) ??
Antworten: 12
Zugriffe: 2230

Nach Def.: 11.3(2) hättest du recht und mein Konstrukt wäre nicht primitiv rekursiv. Aber das Problem ist so wie es in der Mulö steht geht es irgendwie auch nicht oder ich mach was falsch?! Aus der Mulö: f(a,b,c) = pred(P 3/1(a,b,c)) minus(0,y)=0 minus(x+1,y)=f(minus(x,y),x,y) für minus(2,1) und mit...
von MvS
11. Sep 2007 17:44
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Mulö 6.3 a) ??
Antworten: 12
Zugriffe: 2230

außerdem hat es glaub ich auch noch nen Fehler in der Mulö von e)!!
da mit
exp(x,y)=exp1(P 2/2(x,y), P 2/1(x,y)

auch gelten würde: exp(1,0)=exp1(0,1)=0

was offensichtlich falsch ist!!

Zur erweiterten Suche