Die Suche ergab 99 Treffer

von marluwie
14. Jan 2011 14:38
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 10 Aufgabe 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1652

Re: Frage zu Übung 10 Aufgabe 1

Es ist korrekt, dass die Schrittweite mit den gegebenen Formeln bei der zweiten Wiederholung wieder größer wird. In der Praxis vermeidet man dieses Problem, indem \left( \frac{\delta}{\varepsilon} \right)^{1/p} noch mit einem Faktor kleiner 1 multipliziert wird. Das wurde in der Aufgabe weggelassen....
von marluwie
28. Dez 2010 12:37
Forum: Archiv
Thema: Praktikum 4
Antworten: 15
Zugriffe: 1994

Re: Praktikum 4

Hallo, in der Sprechstunde am Mittwoch ist eine Frage bzgl. der beam-Funktion aufgetreten. Die beam-Funktion soll als Eingabe für die zuvor implementierten Löser verwendet werden. Etwas verwirrend ist hierbei, dass die Funktion beam zwei Argumente xk und tk bekommt. In der Vorlesung ist immer von ei...
von marluwie
21. Mai 2010 23:14
Forum: Archiv
Thema: A6.1 b)
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: A6.1 b)

Das Problem abstrakt in Kürze: Was ist der Grenzwert von 1 - ab mit a \rightarrow \infty, b \rightarrow 0 ? Folgende Umformung ist meiner Meinung nach Unsinn: 1 - ab = 0 \iff 1/a - b = 0 mit a \rightarrow \infty, b \rightarrow 0 \Rightarrow 0 - 0 = 0 . Denn dann gilt auch: c - ab = 0 \iff c/a - b = ...
von marluwie
21. Mai 2010 16:43
Forum: Archiv
Thema: A6.1 b)
Antworten: 2
Zugriffe: 565

A6.1 b)

Hallo... Es ist ein bisschen schwierig die Frage zu formulieren, ohne unseren Lösungsansatz zu posten. Wir sollen zeigen, dass der Gradient der Straffunktion 0 ist. Da wir eine Ungleichheitsbedingung haben, bekommen wir durch \hat{b}(p) eine Fallunterscheidung rein. Die Straffunktion ist stetig. Abe...
von marluwie
1. Mär 2010 18:31
Forum: Archiv
Thema: Fragenkatalog
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: Fragenkatalog

Keine Garantie. Die Liste ist als Ergänzung zu verstehen: Strategy Pattern -> SRP wegen Delegation Adapter Pattern -> ISP Methodenmenge wird ggf. für bestimmte Klienten eingeschränkt Visitor Pattern -> OCP ist hier aber nur sehr strategisch unterstützt, SRP bzgl. ausgelagerte Funktionalität in Visit...
von marluwie
28. Jan 2010 14:43
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 Aufgabe 1.2
Antworten: 1
Zugriffe: 2267

Übung 11 Aufgabe 1.2

Hallo,

Ist mit dem Satz: "Ist die momentane Lösung einer Lösung vorzuziehen, in der jede Company Klasse die ICompanyObservable Schnittstelle realisiert?", das Package company oder die Klasse Company gemeint? Das Großgeschriebene Company widerspricht dem Ausdruck "jede Klasse".

Grüße,
marluwie
von marluwie
25. Jan 2010 15:34
Forum: Archiv
Thema: Übung 10, Task 2
Antworten: 20
Zugriffe: 3142

Re: Was soll getestet werden?

Und wenn ich schon mal am Fragen bin: Wie wurde in den Framework-Folien auf Folie 54 (53 im Adobe Reader) tweeter im Test Case an das private Feld im tweetClient-Objekt gebunden? Gibt es da irgendeinen unterschlagenen Getter-Aufruf? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was bringt Guice für 's Te...
von marluwie
25. Jan 2010 15:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 10, Task 2
Antworten: 20
Zugriffe: 3142

Re: Übung 10, Task 2

Ups... Sorry, ich meine: "Entwerfen Sie ein geeignetes Builder Interface und geben Sie zwei Implementierungen (für Emailer in „english“ und in „simple Japanese“) an." aus der Aufgabenstellung. Ok... Den Builder erstelle ich gerne. Aber brauchen würde ich ihn nicht. Zusätzlich möchte ich noch fragen,...
von marluwie
25. Jan 2010 14:34
Forum: Archiv
Thema: Übung 10, Task 2
Antworten: 20
Zugriffe: 3142

Was soll getestet werden?

Ich habe auch noch Fragen. Was soll eigentlich getestet werden? Ich nehme an, dass wir in den Dateien EmailerTest.java und TextEditorTest.java jeweils die Manual-, Builder- und Guice-Variante testen sollen, rischtisch? Sollen wir im TextEditorTest sowohl den englischen als auch den japanischen Edito...
von marluwie
25. Jan 2010 14:07
Forum: Archiv
Thema: Übung 10, Task 2
Antworten: 20
Zugriffe: 3142

Re: Übung 10, Task 2

Die Frage, die jetzt noch die Welt (jedenfalls meine) bewegt, ist, wieso die Dinger dependent-on Components heißen. Der SpellChecker ist eine DOC, ist also von welchen Komponenten abhängig? Müsste dann nich der Emailer die DOC sein, weil eben dieser von der SpellChecker-Komponente abhängt? Man kann...
von marluwie
30. Nov 2009 16:53
Forum: Archiv
Thema: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie
Antworten: 13
Zugriffe: 2326

Re: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie

CloneCommander hat geschrieben:Lass mich an deinem Wissen Teil haben :)
Was meinst du mit Client?
Schau dir mal an, wie die Tests geschrieben wurden.
von marluwie
27. Nov 2009 17:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie
Antworten: 13
Zugriffe: 2326

Re: Übung 5 - Aufgabe 4 -Vorbedingungen / Account-Hierarchie

ja. Sie sind scheinbar nicht "gut genug" für die Anforderungen. [...] Sind mit "Sie" die Spezifikationen oder die Tests gemeint? Oder soll das so ungewiss sein? Dürfen wir auch die Tests ändern? Es ist kompliziert Entscheidungen zu treffen, wenn man sich nicht weiß, woran man sich orientieren darf....
von marluwie
16. Nov 2009 21:16
Forum: Archiv
Thema: Indirekte Kontrolle / GUI testen
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Mock up testen

Noch eine Frage. Muss man den Test Spy testen? Und das Mock Up oder der Test Stub? Schließlich sind das ja Klassen wie alle anderen auch und ich nehme an, dass sie in der Regel auch eine begrenzt komplexe Logik enthalten können.
von marluwie
15. Nov 2009 22:15
Forum: Archiv
Thema: Überflüssige Testfälle
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Überflüssige Testfälle

Ah... Alles klar. Danke
von marluwie
15. Nov 2009 19:46
Forum: Archiv
Thema: Überflüssige Testfälle
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Überflüssige Testfälle

Hallo! Ich meine von der ersten Hörsaalübung mitgenommen zu haben, dass man vor dem Coden überprüfen soll, ob alle Testfälle fehlschlagen. Ich habe verstanden, dass ein Testfall der nicht fehlschlägt überflüssig sei. Wenn ich z.B. isEven(int number) testen möchte, würde ich einen Test Case testOddNu...

Zur erweiterten Suche