Die Suche ergab 41 Treffer

von juffi
23. Jul 2019 13:40
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Update der Materialien
Antworten: 0
Zugriffe: 192

Update der Materialien

Alle Materialen wurden nun aktualisiert auf die in diesem Jahr in der Vorlesung verwendeten Folien, die Unterschiede sind aber nur unwesentlich. Bei Reinforcement Learning wurden auch nachträglich einige kleinere Fehler korrigiert. Die in der letzten Vorlesung besprochene alte Klausur ist nun ebenfa...
von juffi
22. Jul 2017 13:33
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Raumverteilung Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 380

Re: Raumverteilung Klausur

Hallo,

Hier sind jetzt auch die Raumnummern. Die Aufteilung richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens.
  • A-F schreiben in L301/93 (großer Architektur-Hörsaal, Lichtwiese)
  • G-Z schreiben in L402/1+2 (Hörsaalzentrum, Lichtwiese)
mfG, JF
von juffi
21. Jul 2017 14:20
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Folien
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Folien

Hallo, Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass sich die Folien im Zuge der Vorlesung an einigen Stellen im Vergleich zu der am Beginn des Semesters hochgeladenen Vesion verändert haben. Insbesondere gab es neue Teile über Multi-Armed Bandits (bei adversarial search), ein bisschen mehr Detail...
von juffi
1. Jun 2017 16:37
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: TU Meet and Move
Antworten: 0
Zugriffe: 263

TU Meet and Move

Liebe Studierende!

Am 7.6. wird wegen des TU meet & move Campusfests keine Vorlesung stattfinden! Die nächste Vorlesung ist somit am Di 13.6. (auf der Web-Seite gibt es jetzt auch einen Kalender).

JF
von juffi
10. Mai 2017 11:33
Forum: Web Mining
Thema: Vo Morgen 11.5. entfällt
Antworten: 0
Zugriffe: 197

Vo Morgen 11.5. entfällt

Liebe Studierende,

Die Vorlesung am Do 11.5.2017 muss leider kurzfristig entfallen. Sie wird voraussichtlich am Mi 31.5.2017 zum Übungstermin nachgeholt.

JF
von juffi
5. Mai 2017 11:45
Forum: Jobs
Thema: HiWis im Bereich KE gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 249

HiWis im Bereich KE gesucht

An der Fachgruppe Knowledge Engineering suchen wir zur Zeit drei HiWis:
  • Web Mining (Übungs-Tutor)
  • Künstliche Intelligenz (Erstellung von Nabla-Übungsaufgaben)
  • System-Administration
Mehr Details finden Sie hier.
von juffi
5. Mai 2017 11:31
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausurtermin
Antworten: 0
Zugriffe: 399

Klausurtermin

Hallo, Die Terminfindung für die Klausur war nicht einfach, sie ist nun für [b]Do 27.7.2017, 9:30 - 11:30[/b] auf der [b]Lichtwiese[/b] festgelegt. Mir ist klar, dass das nicht für alle passen kann, aber bei einer so grossen Hörerzahl ist es nicht möglich, alle Präferenzen zu berücksichtigen. mfG, JF
von juffi
5. Mai 2017 11:23
Forum: Web Mining
Thema: Klausurtermin
Antworten: 0
Zugriffe: 257

Klausurtermin

Hallo, Der Klausur-Termin hat sich im Vergleich zu dem in der Vorlesung angekündigten nochmals um eine Stunde verschoben. Der neue Termin ist Do 3.8.2017, 12-14h, im AudiMax. Der Grund ist, Studierenden, die "Deep Learning in NLP" besuchen, die Möglichkeit zu geben, beide Klausuren mitzuschreiben. JF
von juffi
9. Nov 2016 13:41
Forum: Archiv
Thema: Coverage oder nicht Coverage
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Re: Coverage oder nicht Coverage

Das ist im wesentlichen richtig. Ob eine Regel ein Beispiel abdeckt oder nicht, hat nichts mit dem Head der Regel, nur mit dem Body zu tun. Bei der Definition von Vollständigkeit und Konsistenz wird von einem Concept-Learning-Szenario ausgegangen, wo man positive Beispiele für eine Zielhypothese hat...
von juffi
17. Feb 2016 14:03
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Degree Heuristics (CSP)
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Re: Degree Heuristics (CSP)

Danke für den Hinweis. Es sollte in der Tat "Variables" und nicht "Values" heissen. Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen.

JF
von juffi
9. Jun 2015 13:04
Forum: Archiv
Thema: Datalog -> Relationale Algebra
Antworten: 1
Zugriffe: 465

Datalog -> Relationale Algebra

Ein kurzer Nachtrag zur heutigen Vorlesung: 1. Die Aufzeichnung ist diesmal vollständig. :-) 2. Bezüglich der Diskussion, die sich um Folie 38 entsponnen hat, möchte ich nachtragen, dass hier meine Erklärung etwas von der auf dieser Folie gegebenen abgewichen ist und sich an der vorigen (Folie 37) o...
von juffi
18. Feb 2015 00:59
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Philosophy
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Philosophy

Dazu können natürlich auch Fragen kommen, Beispiele finden Sie in den alten Klausuren.

JF
von juffi
18. Feb 2015 00:56
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Vorlesung 12 Folie 13 Moral Graph Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Re: Vorlesung 12 Folie 13 Moral Graph Fehler

Ja, das ist mir sogar schon mal aufgefallen, ich hatte dann aber vergessen es zu ändern. Wir lernen wieder mal: Vorsicht beim Übernehmen von Dingen aus Wikipedia... :-)
Eine neue Version der Folien wurde upgeloaded, neue Folien sind an der geänderten Versionsnummer unten rechts zu erkennen.

JF
von juffi
18. Feb 2015 00:53
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Foliensatz 7 V. 72 Falscher Rückgabewert
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Re: Foliensatz 7 V. 72 Falscher Rückgabewert

Das ist richtig, ich habe eine neue Version der Folien upgeloaded.
Bei geänderten Folien sollte sich auch immer die Versionsnummer unten rechts ändern.

JF
von juffi
18. Feb 2015 00:51
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur SS 2009 Aufgabe 2e
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Klausur SS 2009 Aufgabe 2e

Ja, das ist richtig. Die Angabe sollte eigentlich fragen, ob "Uebung besucht" und "Gute Klausurnote" konditional unabhängig sind gegeben "Vorlesung besucht". Dann stimmt die Lösung. Für die Lösung der Aufgabe, wie sie dasteht, müsste man noch P(K|U) berechnen, das sich im Gegensatz zu P(K|V) sich ni...

Zur erweiterten Suche