Die Suche ergab 26 Treffer

von David
3. Aug 2011 21:04
Forum: Jobs
Thema: ICT Trainee bei der Deutschen Bahn
Antworten: 0
Zugriffe: 379

ICT Trainee bei der Deutschen Bahn

Hallo zusammen,

wer Interesse hat als Trainee bei der Deutschen Bahn einzusteigen, kann sich gerne bei mir melden. Absolviere gerade das Traineeprogramm und kann es empfehlen. Im Anhang gibt es genauere Infos.

Also, bei Interesse einfach bei mir melden.

Viele Grüße
David
von David
15. Feb 2010 18:13
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: 11. Übung Aufgabe 1
Antworten: 2
Zugriffe: 243

11. Übung Aufgabe 1

Hallo,

kann mir jemand kurz zusammenfassen, wie der Ansatz für Aufgabe 1 in der 11. Übung ist? Habe leider meine Aufzeichnung dazu nicht gefunden.

Mein Ansatz war damals vollst. Enumeration. Ich weiß aber noch, dass es eine deutlich bessere Lösung gab.
von David
15. Feb 2010 18:10
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Analysis of Shortest Augmenting Path
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Analysis of Shortest Augmenting Path

Also so verstehe ich das: Die Zeit pro Relabel-Operation ist abhängig von der Anzahl der inzidenten Kanten. Diese müssen nämlich jedes mal betrachtet werden. Werden einmal alle Knoten neu gelabelt, müssen also alle Kanten betrachtet werden: O(m). Wird jeder Knoten k1 mal neu gelabelt, entsprechend :...
von David
14. Feb 2010 21:18
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Excess Scaling (205ff) - Was bedeutet das "U" ?
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Excess Scaling (205ff) - Was bedeutet das "U" ?

Hallo,

im Zusammenhang mit dem Excess Scaling Algorithmus taucht "U" auf, ohne dass erklärt wird, was es bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen?
von David
14. Feb 2010 21:14
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Beispiel ungarische Methode
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: Beispiel ungarische Methode

Ok, hört sich sinnvoll an.
von David
12. Feb 2010 11:38
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Beispiel ungarische Methode
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Beispiel ungarische Methode

Hallo zusammen, ich verstehe eine Berechnung im Beispiel zur ungarischen Methode nicht. Auf Folie 308 werden u und v aktualisiert. Warum ist v = (-1,0,0,0)? Nach der Formel auf Folie 306 müssten doch alle Werte reduziert werden, außer den gecoverten Werten. Also v = (0,-1,-1,-1)! Denkfehler? Formel ...
von David
9. Feb 2010 20:21
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Maximum flows ist Spezialfall von minimum cost flows?
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Maximum flows ist Spezialfall von minimum cost flows?

Hallo,

auf Folie 169 steht, dass MaxFlow ein Spezialfall von MinCostFlow ist. Warum? Wenn man bei MinCostFlow die Kostenwerte weglässt, fällt die Minimierungsfunktion weg. Aber dadurch erfolgt noch keine Maximierung des Flusses, oder?!
von David
9. Feb 2010 10:30
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Shortest Path: Preprocessing
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Shortest Path: Preprocessing

Danke für die Antwort. Habs jetzt verstanden.
von David
6. Feb 2010 17:54
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Shortest Path: Preprocessing
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Shortest Path: Preprocessing

Hallo!

Kann mir vielleicht mal jemand in eigenen Worten beschreiben, was beim Preprocessing genau passiert. Ich verstehe die Aussagen auf Folie 135 nicht so richtig.

Vielen Dank!

David
von David
3. Sep 2008 22:33
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Evaluation der LV
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Re: Evaluation der LV

Hallo,

also zu lauffähiger Software kann ich die Xpress-MP Student Edition als Vorschlag einbringen:
http://www.dashoptimization.com/home/pr ... quest.html

Dieses Optimierungstool wird bei Prof. Domschke in der Vorlesung Operations Research verwendet.

Viele Grüße
David
von David
23. Aug 2008 18:07
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Aufgabe 4.3
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Aufgabe 4.3

Hallo,

kann mir irgendwer erklären, was man bei Aufgabe 4.3 machen soll :?:
Super wäre, wenn jemand seinen Code postet!


Viele Grüße

David
von David
23. Aug 2008 17:58
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Aufgabe 2.4
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Aufgabe 2.4

var slots slot [lectures, number_of_slots[lectures]] ; Ist in number_of_slots eine range hinterlegt? Geht das? forall(s in students, l in lectures) student_lecture[s,l]=1 => sum(d in days)( sum(a in number_of_slots[l]) (slot_day[a]=d)>0 )= lecture_days[s] Das macht in meinen Augen keinen Sinn, weil...
von David
23. Aug 2008 12:27
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Übungsaufgabe 3.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1271

Re: Übungsaufgabe 3.2

Ich habe in der Aufgabenstellung den Hinweis zu geben, genau das nicht zu versuchen, sondern das Problem einfach wie gegeben zu modellieren. Ich hatte Sie brauchen nicht den Graphen aus der Vorlesung aufzubauen, können die Aufgabe aber durchaus so lösen, wenn es Ihnen sinnvoll erscheint. In diesem ...
von David
23. Aug 2008 12:18
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Aufgabe 2.4
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Aufgabe 2.4

Hallo, weiß nicht genau, was du meinst. Poste doch mal deinen Code. Meine Lösung sieht so aus: minimize sum(s in students) student_stress[s] subject to{ ... foralls(s in students) students_stress[s] = max(d in days) sum (sl in slots, l in lectures) (day[sl] = d) * lectures_to_slots[l,sl] * students_...
von David
23. Aug 2008 12:11
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: ILP konformes Modellieren
Antworten: 1
Zugriffe: 588

ILP konformes Modellieren

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, wann eine OPL-Modellierung ILP konform ist. Wie modelliere ich zum Beispiel, dass eine Bedingung für alle i,j mit i<>j gelten soll? (Bsp.: Vektor <> Vektor [j]) Bin mir nicht im klaren, ob das folgende eine ILP Modellierung wäre: foral...

Zur erweiterten Suche