Frequently Asked Questions (FAQ)
zum Studienstart

Auf dieser Seite findest du gängige Fragen rund um den Studienstart (und Antworten darauf).

Achtung: Verbindliche Aussagen zum Studium können nur die Fachstudienberatung und das Prüfungssekretariat/Studienbüro geben! Alles hier ist nach bestem Wissen und Gewissen korrekt, aber nicht verbindlich. Solltest du glauben einen Fehler entdeckt zu haben, sag uns bitte unter wir@d120.de Bescheid.

Deine Frage nicht gefunden? Schreib sie hier auf, und wir geben uns Mühe sie zu beantworten und die Information hier zu integrieren. In dringenden/zeitkritischen Fällen, schreib außerdem eine Mail an wir@d120.de.


 

Aktivitäten vor Studienbeginn

Orientierungsphase

F: Wo finde ich die Informationen zur Ophase?

A: Infos zur Organisation der digitalen OPhase findest du hier. Informationen zum Ablauf der OPhase findest du hier.

F: Muss ich mich zur Ophase anmelden?

A: Eine Anmeldung ist keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme an der Ophase; allerdings erleichtert es uns die Planung immens, und stellt sicher, dass du die wichtigsten Informationen bekommst, wenn du dich hier einträgst: https://anmeldung.d120.de/ophase/ws-2021-22/

Vorkurse

F: Wo finde ich die Informationen zum Mathevorkurs?

F: Muss ich mich für den Programmiervorkurs anmelden?

A: Eine Anmeldung ist keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme am Programmiervorkurs; allerdings erleichtert es uns die Planung immens, und stellt sicher, dass du die wichtigsten Informationen bekommst, wenn du dich einträgst:

F: Muss ich mich für den Mathematikvorkurs anmelden?

A: Der Mathevorkurs hat eine Anmeldefrist bis zum 25.09.2020. Es ist jedoch auch danach noch möglich sich nachzumelden; mehr Informationen findest du hier: https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/studium/orientierungsangebote/mathematikvorkurs_1/index.de.jsp

F: Für den Mathe-Vorkurs benötigt man einen Einschreibeschlüssel, woher bekommt man diesen?

A: Wie hier beschrieben steht, erhalten die Studierenden den Einschreibeschlüssel vom zuständigen Fachbereich. Für Informatikstudierende kam der Einschreibeschlüssel in einer E-Mail von Guido Rößling, mit dem Betreff „Ihre Bewerbung am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt“. Wenn du den Schlüssel trotzdem nicht finden kannst, schreibst du am Besten eine E-Mail an beratung@informatik.tu-darmstadt.de .

Studium

F: Gibt es im B.Sc. Informatik (PO2015) ein Nebenfach?

A: Nein, in unserem Informatik-Bachelorstudiengang gibt es kein Nebenfach. Es gibt eine Möglichkeit eine geringe Anzahl (3-6) CP fachübergreifende Veranstaltungen (z.B. einen Sprachkurs oder eine Vorlesung aus einem anderen Fachbereich -- da vorsicht keine Pflichtveranstaltung aus einem Master/Nebenfach zu nehmen!) einzubringen.

F: Für welche Kurse sollte ich mich im ersten Semester anmelden?

A: Die Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Informatik, PO2015 sieht für das erste Semester folgende Lehrveranstaltungen vor: Funktionale und Objektorientierte Programmierkonzepte; Automaten, Formale Sprachen und Entscheidbarkeit; Digitaltechnik; Mathemathik I für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Zusätzlich musst du im ersten Semester das Mentorensystem Informatik (iMS) belegen. Es ist sinnvoll, sioch an diese Empfehlung zu halten, grundsätzlich kannst du aber noch beliebige andere Kurse belegen oder weglassen.

F: Gibt es eine Mindestanzahl an CP, die ich pro Semester bestehen muss?

A: Nein, es gibt keine Mindestanzahl an CP, die du bestehen musst. Zur Sicherung des Studienerfolgs dient das Mentorensystem (iMS).

F: Macht man im ersten Semester im M.Sc. Informatik (PO 2015) Masterstudiengang schon Inhalte aus dem Nebenfach?

A: Im M.Sc. Informatik gibt es keine Pflichtveranstaltungen. Das heißt, dass man sich die Veranstaltungen ab dem 1. Semester selbst aussuchen/zusammenbauen kann/muss. Es ist nicht nötig schon im 1. Semester CP für das Nebenfach zu machen, um im Regelstudienplan zu bleiben. Aber es ist auf jeden Fall möglich! Man sollte (in manchen Fällen muss) auf jeden Fall ein Sommer- und ein Wintersemester (jeweils teilweise) für das Nebenfach einplanen.

F: Wie sehen Prüfungen im Digitalsemester aus?

A: Fortlaufend aktualisierte details zur derzeitigen Prüfungssituation findest du auf den Seiten des Dezernat II.

Digitale Systeme

F: An wen kann ich mich bei Problemen mit dem Lernportal Informatik wenden?

A: Bei Problemen mit dem Lernportal Informatik kannst du dich an Guido Rößling, den Admin des Lernportals, wenden.

F: Wer hiflt bei Problemen mit TUCaN?

A: Bei Problemen mit TUCaN findest du hier Hilfe.

F: Ich hab Probleme mit der zentralen Moodleinstanz

A: Bei Problemen mit dem Campus-Moodle findest du hier weiterführende Informationen.

Organisatorisches

F: Wie und wann kann man die Kosten des Semestertickets erstattet bekommen?

A: Solltest du ein Auslandssemester machen, einen Schwerbehindertenausweis besitzen, deine Promotion oder Abschlussarbeit schreiben, ein Urlaubssemester machen, an zwei Hochschulen eingeschrieben sein, besondere gesundheitliche Gründe oder ein LandesTicket Hessen haben, kannst du die Rückerstattung des Semesterticket-Teilbetrags beantragen. Die Rückerstattung des Semestertickets kann online beim AStA unter semesterticket.asta.tu-darmstadt.de beantragt werden. Dazu stellst du dort im Portal einen Antrag und lädst die nötigen Nachweise für die Rückerstattung lesbar als Foto oder Scan hoch. Zur Entwertung des Semestertickets muss dieses dem AStA vorliegen, der AStA nimmt Tickets jedoch auch postalisch entgegen. Die Rückerstattung muss für jedes Semester neu beantragt werden.